Wissenschaftlicher Austausch im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Kooperationsgruppe

11.10.2023

Veranstaltet durch das Fachgebiet Ingenieurhydrologie und Wasserbewirtschaftung (ihwb) fand am 6. Oktober 2023 eine Zusammenkunft im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Kooperationsgruppe „Risikomanagement von Wasserknappheit“ an der TU Darmstadt statt. Zusammen mit den chinesischen Kooperationspartner*innen der Nanjing University of Information Science & Technology sowie vom Xinjiang Institute of Ecology and Geography, Chinese Academy of Sciences, wurde über aktuelle hydrologische Forschungsthemen und -projekte diskutiert. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den IPCC-Klimaprojektionen und die Nutzung dieser Klima- und sozioökonomischen Szenarien für hydro-meteorologische Analysen und Folgeabschätzungen in verschiedenen asiatischen Untersuchungsgebieten wie dem Hochland von Tibet und dem Indus-Einzugsgebiet. Anschließend wurden mögliche künftige Kooperationen und Projekte besprochen. Die sechsjährige Laufzeit der Kooperationsgruppe wird im April 2024 mit einem finalen Workshop in Nanjing abgeschlossen.