Internationaler Klimaschutzstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am FG ihwb

16.05.2023

Das Fachgebiet Ingenieurhydrologie und Wasserbewirtschaftung (ihwb) begrüßt ein neues Mitglied im Team: Dr. Mohsen Dehghani Darmian hat für das Internationale Klimaschutzstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, von dem nur insgesamt 20 Stipendiaten weltweit im Jahrgang 2023/2024 gefördert werden, eine Bewilligung erhalten. Herr Dehghani Darmian erhält ab April 2023 für zwei Jahre eine Postdoc-Förderung für das Projekt „Climate Change Impacts on Reservoir Water Quality – Development of Potential Hybrid Management Strategies to Mitigate Climate Warming Effects (Case Study: Rappbode Reservoir, Germany)“. Nach seiner Promotion war er in der Lehre und in der Betreuung von Doktoranden an der Universität von Sistan und Baluchestan, Zahedan, Iran, tätig. Zuletzt hat er am Water Research Institute in Teheran, Iran, gearbeitet. Er wird nun seine Forschung an der TU Darmstadt fortsetzen und möchte Strategien für die Bewirtschaftung von Stauseen entwickeln, mit dem Ziel, eine Anpassung an den Klimawandel zu erreichen, Auswirkungen der Klimaerwärmung abzuschwächen und Emissionen zu reduzieren.