Tag der Hydrologie 2023 in Bochum

16.05.2023

Vom 21.-23. März 2023 wurde zum 23. Mal der Tag der Hydrologie (TdH), diesmal an der Ruhr-Universität Bochum, veranstaltet.

Das diesjährige Rahmenthema der Konferenz lautete „Nachhaltiges Wassermanagement – Regionale und Globale Strategien“. In fünf Sessions fand ein umfangreicher Austausch der 270 Teilnehmer*innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Ingenieurbüros und Industrie über vielseitige wasserrelevante Themen mit Schwerpunkten zu Urbaner Hydrologie, Wasserqualität im globalen Wandel, KI in der Hydrologie, Monitoring und Analyse hydrologischer Extreme sowie zukünftiger Herausforderungen an die Wasser-Governance, statt.

Als Präsidentin der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft (DHG) hat Frau Prof. Schmalz eines der Grußworte zur Eröffnung des TdH gehalten; sie war zudem weiter für die Gesellschaft aktiv und hat u.a. die DHG-Präsidiumssitzung sowie die DHG-Mitgliederversammlung geleitet.

Das ihwb-Team war auf dem TdH mit vier Postern vertreten:

• Concept of a smart environmental monitoring and flood warning system (Mehdi Koopaeidar, Britta Schmalz)
  • Einfluss von Kenngrößen auf die Bestimmung des abflusswirksamen Niederschlags und der Infiltration (Lidia Nersissian, Britta Schmalz)
  • Niederschlagsstatistik konvektiver Ereignisse – Methodik zur Bildung und Auswertung einer repräsentativen Stichprobe (Manuel Perschke, Ernesto Ruiz Rodriguez, Britta Schmalz)
  • Analyse der hydrologischen Folgen von Dürre und ihre regionalen Unterschiede (Britta Schmalz, Stephan Dietrich, Patrick Gerngroß, Henning Meesenburg, Konrad Miegel, Frido Reinstorf, Holger Rupp, Johannes Sutmöller, Markus Ziese)

Der Beitrag von Lidia Nersissian wurde mit einem der drei Poster-Awards ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich!