Frau Prof. Dr. Britta Schmalz zur Präsidentin der Deutschen Hydrologischen Gesellschaft gewählt (November 2021)

17.12.2021 von

Die Deutsche Hydrologische Gesellschaft (DHG) ist eine wissenschaftliche Gesellschaft und ein Zusammenschluss aller auf dem Gebiet der Hydrologie und ihrer Anwendungsbereiche Tätigen. Ziel ist die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Berufsbildung im Bereich der Hydrologie. Auf der nun im November 2021 durchgeführten Mitgliederversammlung wurde Frau Prof. Dr. Britta Schmalz für drei Jahre zur Präsidentin gewählt. Sie war bereits in der vergangenen Wahlperiode im erweiterten Präsidium tätig.

Die DHG ist u.a. an der Mit-Organisation des „Tags der Hydrologie“ (TdH), der größten deutschsprachigen Hydrologenkonferenz, beteiligt, vergibt einmal jährlich den Deutschen Hydrologiepreis, den DHG-Dissertationspreis, TdH-Posterpreise sowie Feldstipendien und organisiert zudem ein Mentoringprogramm.

Als Kommunikationsplattform sowie durch fachliche Arbeitsgruppen und die Organisation von Workshops werden Wissens-, Erfahrungs- und Informationsaustausch, insbesondere auch des wissenschaftlichen Nachwuchses, gefördert. So können Impulse für die Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Grundlagen und deren Anwendung an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis gegeben werden.